15 Jahre Generationenhaus Stammheim
Zu dem Anlass haben die Kooperationspartner im Generationenhaus Stammheim, Luise-Schleppe-Haus/Schloss und Evangelische Kindertagesstätte, zum Generationen-Gottesdienst mit Festbeiträgen eingeladen.
Wegen schlechter Wetterprognose findet der Gottesdienst für Alt und Jung nicht wie geplant im Schlossgarten unter freiem Himmel, sondern in der Johanneskirche statt. Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende des Pflegeheims sowie Eltern, Erzieher*innen und Kinder der Kita und die Gottesdienstbesucher*innen aus dem Stadtteil sind gekommen, 15 Jahre Generationenhaus im Gottesdienst zu feiern. Die Jahreslosung "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." bildet als Motto den roten Faden.
Pfarrerin Sibylle Duvill nimmt darauf Bezug: Das Generationenhaus sei ein Ort, an dem das gelebt werde, was in der Jahreslosung kommuniziert werde. Mit der in Bildern an die Wand projizierten Geschichte von Mama Hase und Hasenkind Flöckchen bezieht sie die Kinder mit ein. Es ist mucksmäuschenstill in der Kirche. Alle lauschen der Geschichte und nehmen die Botschaft mit: Überall steckt Gottes Liebe drin, auch in dir - und sie macht stark.
Peter Oberdörfer, Vorstand der Stiftung Evangelische Altenheimat, blickt in seiner Ansprache zurück in die Zeit vor gut 15 Jahren. Da stand in Stammheim noch das alte Pflegeheim, ein typischer Zweckbau der 70er Jahre, und die Hauptverwaltung des Trägers hatte hier ihren Standort in einem Nebengebäude. Für die Bauzeit ziehen 2006/7 die Bewohner*innen temporär in das Seniorenzentrum Spitalhof Münchingen. 2009 wird nach dreijähriger Sanierungsphase das Luise-Schleppe-Haus im Generationenhaus Stuttgart-Stammheim in Betrieb genommen. Der generationenübergreifende Ansatz prägt den Alltag der Bewohner*innen von Junger Pflege sowie Altenpflege und gleichermaßen der Kinder. Gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Generationenfrühstück, Generationengottesdienste und Geburtstagsbesuche der Kinder im Pflegeheim fördern die selbstverständliche Begegnung von Jung und Alt. Peter Oberdörfer dankt der Kindertagesstätte, dem Förderverein und den Mitarbeitenden des Generationenhauses für die Unterstützung des Ansatzes.
Auch begrüßt er zu diesem Anlass Angela Knas als neue Einrichtungsleiterin im Luise-Schleppe-Haus und Schloss. Bereits seit 1. April ist sie hier tätig und übernimmt die Aufgabe von Ronny Martin. Roland Holunder nimmt die Stammheimer Einrichtung als Verbundleiter in seinen Verbund mit dem Seniorenzentrum Am Rosengarten in Bondorf und dem Seniorenzentrum Althengstett mit auf. Mit Blumen dankt Frau Knas der Pfarrerin, dem Kirchenchor und der Organistin für die gelungene Gestaltung des Festgottesdienstes. Auch Erika Schittenhelm erhält das Wort und einen Blumendank für ihr unermüdliches Engagement zugunsten des Miteinanders der Generationen in Stammheim.
Im Anschluss ziehen die Gottesdienstbesucher weiter in das Luise-Schleppe-Haus. Das Generationenhaus bereitet dem Fest einen geselligen Abschluss mit salzigen und süßen Häppchen und Getränken.