Zum Hauptinhalt springen

25 Jahre Arbeit in der Diakonie

Zum 1.11.2023 wäre eigentlich der korrekte Termin gewesen. Da Feiertag, folgt die interne Feier der Kronenkreuzverleihung an Ralf Matalik am 20. November.

Ralf Matalik, Leiter des Bau- und Immobilienmanagements, ist der Jubilar. Seit 25 Jahren arbeitet er in der Diakonie Württemberg und wird dafür in einer kleinen internen Feier in der Hauptverwaltung der Evangelischen Altenheimat gewürdigt.

Kolleg*innen der Hauptverwaltung und einige Leitungskräfte der Einrichtungen sind anwesend. Vorstandsvorsitzende Gabriele Blume gibt Einblicke in den beruflichen Werdegang von Ralf Matalik und steckt ihm die Ehrennadel an. Peter Oberdörfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, stellt das goldene Kronenkreuz der Diakonie von seiner geschichtlichen Entwirklung her und als symbolische Auszeichnung für diakonische Treue den Anwesenden vor.

Am 1. November 1998 hat Ralf Matalik als Leiter des technischen Dienstes im Emma-Reichle-Heim in Stuttgart-Hedelfingen begonnen. Ein paar Jahre später sind weitere Einrichtungen unter seine technische Leitung gefallen, wie das in Fellbach gelegene Philipp-Paulus-Heim sowie das Seniorenzentrum Schmiden, dessen Bauzeit und Inbetriebnahme er begleitet hat. 2013 ist er zum Leiter der in der Zentrale angesiedelten FM-Abteilung aufgestiegen und hat diese Abteilung aufgebaut. Da er nicht nur die Instandhaltungen betreut, sondern auch die Bauprojekte für die EAH begleitet, heißt die Abteilung nun Bau- und Immobilienmanagement und umfasst insgesamt acht Mitarbeitende. Seit kurzem gehört das Bau- und Immobilienmanagement zur neuen Abteilung Nachhaltigkeit und Immobilienmanagement.

Die Feier im Kolleg*innenkreis mündet in einen Umtrunk mit leckerem Fingerfood.