Begegnungsstätte im LSH schließt zum Jahresende 2025



Stammheim. Zum 31. Dezember 2025 endet die Arbeit der Begegnungsstätte (BGS) im Luise-Schleppe-Haus (LSH/Schloss). Hintergrund dafür sind die aktuellen Förderrichtlinien der Landeshauptstadt Stuttgart die eine Neuausrichtung der Begegnungsstättenarbeit in Stadtteilen mit Stadtteilhaus vorsehen.
Nach diesen Förderrichtlinien gilt, dass in Stadtteilen, in denen bereits ein Stadtteilhaus besteht oder künftig in Betrieb geht, die Angebote der Begegnungsstätten in das Stadtteilhaus integriert werden müssen. In Stammheim wird Anfang 2026 ein solches Stadtteilhaus seine Arbeit aufnehmen und künftig die Aufgaben und Angebote der bisherigen Begegnungsstätte übernehmen.
Die Stiftung Evangelische Altenheimat hat sich im Vorfeld intensiv mit dieser Entwicklung auseinandergesetzt und geprüft, ob eine Bewerbung als Träger und Betreiber des neuen Stadtteilhauses möglich und sinnvoll ist. Nach sorgfältiger Abwägung wurde entschieden, diese Rolle nicht zu übernehmen. Inzwischen wurde die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft als Betreiber ausgewählt, die die Stiftung Evangelische Altenheimat künftig gerne als Kooperationspartner begleiten wird.
Dank an Mitarbeitende und Ehrenamtliche
Seit dem 1. März 2019 wurde die Begegnungsstätte hauptamtlich von Doris Schmid geleitet. In dieser Zeit entwickelte sich die BGS zu einem lebendigen Ort der Begegnung, an dem Menschen Kontakte knüpfen und insbesondere ältere Menschen gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe erfahren konnten. Ein vielfältiges, kontinuierlich weiterentwickeltes Angebot prägte die Arbeit der vergangenen Jahre.
Eine tragende Säule der Begegnungsstätte waren die zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich über viele Jahre hinweg mit großem persönlichen Einsatz eingebracht haben. Gemeinsam mit rund 50 Ehrenamtlichen wurden Angebote geplant, gestaltet und begleitet. Dieses Engagement hat die Begegnungsstätte wesentlich geprägt und erst möglich gemacht. Für diesen Einsatz, die Verlässlichkeit und die große Verbundenheit mit den Menschen im Stadtteil spricht die Stiftung Evangelische Altenheimat allen Ehrenamtlichen ihren ausdrücklichen Dank und ihre hohe Anerkennung aus.
Als Leiterin der Begegnungsstätte begleitete Doris Schmid die Ehrenamtlichen fachlich und persönlich und vertrat die BGS zudem als wichtige Netzwerkerin in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien, unter anderem im Seniorenforum Stammheim, in der Stammheimer Runde sowie bei den Stammheimer Vereinen. Als Mitglied im Steuerkreis Alt/Jung des Luise-Schleppe-Hauses griff sie generationenübergreifende Themen auf und gestaltete gemeinsame Angebote und Feste.
Neben Doris Schmid waren auch Livia Falcao Martins und Sabine Frank als Mitarbeitende maßgeblich an der Arbeit der Begegnungsstätte beteiligt.
Ein würdiger Abschluss und ein Übergang
Mit der Schließung der Begegnungsstätte im Luise-Schleppe-Haus endet ein prägendes Kapitel der Stadtteilarbeit in Stammheim. Zugleich ist der Übergang der Angebote in das neue Stadtteilhaus ein Schritt, der den veränderten strukturellen Rahmenbedingungen folgt und die Begegnungsarbeit im Stadtteil in neuer Form fortführt.
Im Rahmen einer Abschiedsfeier am 16. Dezember wurde den Mitarbeitenden und insbesondere den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges Engagement, ihre Ideen und ihre verlässliche Mitwirkung herzlich gedankt. Die Stiftung Evangelische Altenheimat blickt dankbar auf die vergangenen Jahre zurück und wünscht allen Beteiligten für ihre weiteren Wege alles Gute.