Zum Hauptinhalt springen
|Sachsenheim

Café L'ink eröffnet!

Ab 10. Oktober immer montags Nachmittag ermöglicht das Café L'ink des Tragwerk Vereins im Pflegeheim Sonnenfeld in Sachsenheim Lernen, Inklusion und Begegnung. Am Montag, 7. November wird dort Eröffnung gefeiert.

In der gut besuchten Cafeteria im Haus am Sonnenfeld findet zur Café-L'ink-Zeit ab 14 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Das Projekt des Tragwerk-Vereins ist inzwischen dessen viertes inklusives Café, das an den Start geht. Unter dem Dach des Pflegeheims Sonnenfeld in direkter Nachbarschaft zur Kirchlichen Sozialstation Sachsenheim wird hier künftig wöchentlich Inklusion gelebt.

Das Café L’ink in Sachsenheim bietet Schüler*innen mit Handicap ein Jahr Praktikum im Café an. In diesem Jahr können sie die eigenen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln. Sie kümmern sich u. a. um den Kuchen, bereiten Kaffee, servieren an den Tischen, kurzum decken den Cafébetrieb ab. All das dient der beruflichen Orientierung. Zudem will das Cafè L'ink ein Ort der Begegnung sein und lädt Menschen unterschiedlicher Herkunft ein, hier zusammenzukommen. Jeden Montag von 14 bis 17 Uhr wird das Café im Pflegeheim seine Türen öffnen für Heimbewohner, Sachsenheimer und Zugewanderte, Menschen mit und ohne Behinderung. Im Café wird es im Weiteren Angebote geben, die sich an den Interessen der Besucher*innen orientieren.

Das Eröffnungsfest beginnt musikalisch schwungvoll mit "Hand in Hand" von Chrsitiane Hähnle und Schulleiter Graef. Frau Springer vom Verein Tragwerk begrüßt alle Anwesenden. Sie dankt auch den Geldgebern, u. a. der Software AG Stiftung und lokalen Unternehmen wie Bäcker und Getränkehändler. Herr BM Albrich spricht den Initiatorinnen Hähnle, O'Rourke, und den Damen Rapp und Springer des Tragwerk-Vereins seinen Dank aus. Sozialdezernent des Landkreises Heiner Pfrommer dankt den Schüler*innen, die auch an diesem Nachmittag die Bewirtung meistern, dem Pflegeheim mit Patricia O'Rourke für die Lokalität, der Stadt für die Unterstützung inklusiver Initiativen und dem Verein Tragwerk. Dieser widmet sich seit zehn Jahren insbesondere in Ludwigsburg dem Thema Inklusion mit Engagement und Ideenvielfalt.

Vorständin Gabriele Blume der Pflegeheimträgerin Evangelische Altenheimat findet es großartig, dass in, trotz oder gerade wegen der herausfordernden Corona-Zeit das Inklusivcafé am Standort Sachsenheim umgesetzt wird. Sie dankt mit Blumen den Initiatorinnen Hähnle, O'Rourke, Rapp und Springer. Bevor die vier Schüler*innen und Ehrenamtliche Kuchen, Brezeln, Kaffee und Getränke verteilen, gibt es noch einen musikalischen Leckerbissen: die Uaufführung des selbst gedichteten Café-L'ink-Songs von Christiane Hähnle. Beim Refrain "Es ist so gut beisammensein im Café L'ink" wird eifrig mitgeklatscht.

Zum Artikel in der Bietigheimer Zeitung vom 8.11.2022