Fest der Liebe: Valentins-Dinner im Melanchthonhaus



Am Valentinstag wurde es ganz romantisch im Melanchthonhaus. Bewohnerinnen und Bewohner waren mit ihren Partnern bzw. Partnerinnen zu einem Valentins-Dinner eingeladen, welches mittlerweile festes Ritual geworden ist im Veranstaltungskalender.
Der Veranstaltungssaal wurde zuvor liebevoll mit Lichterketten, Herzluftballons und Blumen von Mitarbeitenden des Betreuungsteam dekoriert. Die mit weißer Tischdecke, Rosengesteck und ebenfalls Herzdekoration eingedeckten Tische ließen den Eindruck entstehen, dass man sich in einem Restaurant befindet. Insgesamt folgten 17 Paare der Einladung, die sie bereits Mitte Januar in schriftlicher Form erhielten.
Zum Empfang erhielt jede bzw. jeder ein Glas Sekt mit gefrorenen Himbeeren. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Musica-est-ovest mit Sabine Betz am Akkordeon und Peter Funk am Kontrabass. Sie entführten die Gäste mit ihrer Musik aus aller Welt sowie altbekannten Liedern wie beispielsweise die Capri-Fischer durch die Welt der großen Gefühle. Ihre Hingabe zur Musik steckte an: Es wurde mitgesungen, innig getanzt oder einfach nur glücklich die Hände gehalten.
Da Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, wurde den Paaren ein hochwertiges 3-Gänge-Menü der Metzgerei und Partyservice Baumhauer serviert. Bewusst fand sich im Menü die Farbe der Liebe wieder: Als Vorspeise gab es Rote-Beete-Salat mit Schafskäse, als Hauptspeise wurde Seelachsfilet mit Remouladensoße und Rosmarinkartoffeln serviert. Eine leichte Mascarponecreme mit Himbeersoße bildeten den süßen Abschluss des Dinners.
Damit dieser besondere Abend in Erinnerung bleibt, bot das Betreuungsteam vom Melanchthonhaus den Paaren an, ein Foto vor einem Vorhang aus Herzen zu machen. Mit einem Fotohalter in Herzform wurde jedem Paar im Nachgang sein persönliches Foto überreicht.
Das Valentins-Dinner im Melanchthonhaus stand ganz im Zeichen eines der wahrscheinlich schönsten Gefühle: Der Liebe. Besonders berührend war, zu sehen, dass auch im Alter und nach mehreren Jahrzehnten Partnerschaft noch verliebte Blicke zwischen den Paaren ausgetauscht wurden. Liebe kennt eben keine Grenzen.