Zum Hauptinhalt springen

Führungskräftetag in Präsenz

Am 12. Oktober finden sich ca. 75 Mitarbeitende mit Führungsaufgaben aller Standorte zum Führungskräftetag der Evangelischen Altenheimat ein. Dieser hat bereits eine lange Tradition im Unternehmen. Corona-bedingt war nun seit dem letzten Führungskräftetag im Frühjahr 2019 eine lange Pause.

In der Stadthalle Korntal findet das ganztägige Treffen zwecks Austausch, Begegnung und Dank an die Mitarbeitenden seinen geeigneten Rahmen. Die Geschäftsleitung mit Gabriele Blume, Gerd Schweizerhof und Peter Oberdörfer informiert zunächst über Aktivitäten und aktuelle Themen im Unternehmen. Die frisch online gestellte Homepage mit integrierten Jobseiten wird von Frau Deborre vorgestellt. Der Kooperationspartner für QM-Beratung und Zertifizierung sowie die letzte Mitarbeitendenbefragung, das IQD mit Geschäftsführer Gregor Vogelmann, stellt sich vor und präsentiert die Auswertung der Befragung.

Das Emma-Reichle-Heim in Stuttgart-Hedelfingen hat seit März 2022 im Testlauf eine Qualitätsprüfung und Zertifizierung aller Arbeitsbereiche durch IQD durchlaufen. Auch wenn im Arbeitsalltag mit Mehraufwand und Hürden verbunden - die Qualitätsbeauftragte des Hauses Eva Maria Semmler berichtet augenzwinkernd - ist ein Mehrwert und Nutzen letztlich klar erkennbar. Im Prozess sind neue Ideen entstanden und umgesetzt worden, die das Zusammenwirken im Haus verbessern. Der durch IQD beigesteuerte Wissensschatz und die Kenntnis so vieler unterschiedlicher Einrichtungen  und Lösungen trägt dazu bei, bestehende Konzepte kritisch zu überarbeiten und Abläufe zu optimieren. Auch tut es einfach gut, gerade in der aufreibenden Corona-Zeit sich gemeinsam verbesserten Arbeitsbedingungen zu widmen. Weitere Häuser melden Interesse an, im kommenden Jahr sich einer Zertifizierung durch IQD anzuschließen. 

Nach der Mittagspause nimmt die Improtheater-Gruppe Drama light aus Mannheim einige Themen des Morgens auf und verarbeitet sie auf unterhaltsame Weise. Spontane kreative Einfälle und durch Botschaften aus dem Publikum angeregte Spielszenen kommen gut an und werden mit Lachen und Beifall bedankt.

Weiter geht es mit der Vorstellung neuer Projekte, wichtiger Zukunftsthemen und mit einer Vorstellungsrunde der in der Zentrale beschäftigten Mitarbeitenden. Progamm und Pausen des Tages werden rege genutzt, sich kennenzulernen, sich mal wieder face-to-face zu treffen und auszutauschen. Letztlich geht es auch darum, zu erfahren, dass alle häuserübergreifend gemeinsam an Themen und Lösungen der Zukunft mitarbeiten. Jede/r trägt ihren/seinen Teil dazu bei.