Jubiläums- und Sommerfest in einem









Seit fünf Jahren gibt es nun das Haus am Sonnenfeld in Sachsenheim mit den Kooperationspartnern Pflegeheim Sonnenfeld und Kirchliche Sozialstation Sachsenheim und dem Betreuten Wohnen. Das Fest am 8. Juli ist ein großer Erfolg.
Das Fazit der Festgäste zum Abschluss fällt einstimmig positiv aus: Ein tolles Fest mit einem vielseitigen Programm, das alle Gäste, ob groß oder klein, ob jung oder alt, höchst zufriedengestellt hat.
Der Zulauf an Festgästen ist groß. Ca. 150 bis 200 Besucher*innen sind trotz hoher Temperaturen ins Haus am Sonnenfeld gekommen, um gemeinsam Sommer und Jubiläum zu feiern. Bürgermeister Holger Albrich, Schirmherr des Projekts "Einfach Singen" im Pflegeheim Sonnenfeld, eröffnet das Fest mit einem Grußwort und Plädoyer für Inklusion und Vernetzung in Gemeinde und Gesellschaft. Dass das Haus am Sonnenfeld in den vergangenen fünf Jahren Vernetzung und Integration ins Gemeinwesen bestens gemeistert hat, zeigt sich gut an solchen Festtagen. Viele Gruppen sind beteiligt und tragen zu einem kunterbunten Programm bei.
Weitere Grußworte folgen von den Einrichtungsleitungen, Patricia O'Rourke des Pflegeheims Sonnenfeld der Evangelischen Altenheimat und Lothar Kämmle der Sozialstation. Beide geben einen Rückblick darüber, was sie in den letzten Jahren auf den Weg gebracht haben. Musikalisch begleitet die Begrüßungen der Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim.
Der geistliche Impuls von Frau Schaan, Diakonin der Evangelischen Gesamtkirche Sachsenheim, zum Thema „Geh aus mein Herz und suche Freud" ermöglicht einen atmosphärisch stimmigen Einstieg in die Feier. Bunt wird es dann, als die gasbefüllten Luftballons in den blauen Himmel aufsteigen. Das bunte Festprogramm kann starten.
Die in Trachten gekleidete Tanzgrupe der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Sachsenheim verleiht dem Programm einen folkloristischen Touch, während die Clowninnen Fritzi und Fine interaktiv unterwegs sind und Spaß und Kontakt in die Gästeschar tragen. Die gelben Papierfächer mit der Aufschrift "Schön dass wir zusammen feiern!" sind an diesem Sommertag gefragt. Für Highlights sorgen Einfach Singen unter Leitung von Chrsitiane Hähnle mit engagierten Bewohner*innen sowie die von ihr angeleitete Trommelgruppe unter Mitwirkung einzelner Mitarbeitender.
Die Kinder, aber auch vereinzelt Erwachsene, genießen das Kinderschminken. Infostände zum Pflegeheim und seinen Angeboten geben Aufschluss über die Arbeit vor Ort. Auch Antje Sanke, Beraterin der Vorsorgeplanung im Pflegeheim, informiert an ihrem Stand über wichtige Angebote an Bewohner*innen und Angehörige in der letzten Lebensphase.
Der Stand mit Losen zum Schnuppern und kleinen attraktiven Preisen zur Gewinnung von neuen ehrenamtlich Mitwirkenden im Pflegeheim findet leider nicht das erhoffte Echo. Schade! Gerade in Nachpandemiezeit, in der viele Angebote an Bewohner*innen des Pflegeheims durchstarten, wächst der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung.
Was wäre das Haus am Sonennfeld ohne kulinarische Angebote! Es gibt leckeres Essen wie Pommes, Wurst und Grillfleisch sowie Eis vom Eiswagen, Baumstriezel und Kuchenspenden von der Bäckerei Clement. Vielen Dank dafür!
Herzlichen Dank an Alle, die das Fest zu einem außergewöhnlichen Erlebnis am Sonnenfeld gemacht haben! Die Evangelische Altenheimat mit Pflegeheim Sonnenfeld und Nachbar Kirchliche Sozialstation freuen sich auf die nächsten fünf Jahre in Sachsenheim.