Zum Hauptinhalt springen

Kreative Lebenslinien

An sechs Terminen in 2023 hatten Mitarbeitende der Wohnanlage am Lindenbachsee das Angebot nutzen können, mit fachkundiger Begleitung ihre Lebenslinien gestalterisch zu entwickeln, mit Formen, Farben, Materialien auf Papier alleine oder zusammen zu experimentieren. Die kreativen Ergebnisse werden zur Zeit in der Einrichtung ausgestellt.

Am 14. März findet die Vernissage statt. Nicht Werke aus dem kunsttherapeutischen Arbeiten mit Bewohner*innen werden diesmal ausgestellt, sondern kreative Einblicke in den gestalterischen "Selbsterfahrungstripp" von Mitarbeitenden. Einrichtungsleiterin Christine Ahlfänger hat das Angebot von sechs Kunst-Workshops als Seminarreihe für das Mitarbeitenden-Team der Wohnanlage ermöglicht. Die Kommunikations-Designerin und Künstlerin Karin Sauerbier, die auf der Vernissage dabei ist, hat die Reihe "Code des Lebens" mit den Teilnehmenden durchgeführt.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Teils völlig abstrakte Arbeiten, teils gegenständliche Darstellungen, Einzelarbeiten, Serien und Gruppenarbeiten sind entstanden. Alle Teilnehmenden haben sich - trotz mancher anfänglicher Hemmung oder Skepsis - auf den Prozess eingelassen und zu thematischen Schwerpunkten wie "Freude spüren", "Optimismus leben" oder "Visionen wachsen lassen" künstlerisch experimentiert. 

Die Seminare haben nach Dienstende Entspannung gebracht, "den Staub von der Seele gefegt". Der freie Umgang mit Farben und Formen haben Freude bereitet und Lust auf den energiegeladenen Frühling verbreitet. Auch die Kolleg*innen auf den Wohnbereichen haben den Prozess aufmerksam und wach verfolgt. Wenn es das Angebot nochmals geben sollte, sind bestimmt weitere interessenten am Mitmachen dabei. Die Ausstellung im ersten Stock des Hauses ist noch einige Wochen zu besichtigen.

Gekonnt und mit launchiger Pianomusik begleitet Jazzpianist Daniel Sissenich die mit Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern gefeierte Eröffnung.