Kronenkreuz für dienstälteste Einrichtungsleiterin
Eigentlich sollte die Übergabe bereits im November 2022 stattfinden. Nach 25 Jahren im Dienst der Diakonie erhält Christine Ahlfänger, Einrichtungsleiterin der Wohnanlage am Lindenbachsee in Weilimdorf, am 20. Juli 2023 im Rahmen einer Leitungsrunde das Goldene Kronenkreuz der Diakonie überreicht.
Vorstandsvorsitzende Gabriele Blume und Vorstand Peter Oberdörfer übernehmen die Ehrung der langjährigen Leitungskollegin. Auszüge aus deren beruflicher Vita mit den einzelnen Ausbildungs- und Berufsstationen flankieren die Überreichung der auf den 24. November 2022 datierenden Urkunde mit goldener Kronenkreuznadel an die Jubilarin.
1982-84 hat Christine Ahlfänger ihre Ausbildung in der Altenhilfe absolviert. Sie hat dann noch ein Studium der Sozialarbeit draufgesetzt. Sich weiterzubilden und ihre fachliche Kompetenz weiterzuentwickeln ist ihr stets wichtig gewesen. Seit November 2001 arbeitet sie in der Evangelischen Altenheimat. Mit dem Emma-Reichle-Heim, dem Seniorenzentrum Am Rosengarten in Bondorf und der Wohnanlage am Lindenbachsee in Stuttgart-Weilimdorf, wo sie noch heute Einrichtungsleiterin ist, durchläuft sie mehrere Stationen beim Träger. Berufsbegleitend absolviert sie im Rahmen eines Stipendiums den Masterstudiengang in BWL.
Als roten Faden in ihren Zeugnissen entdeckt Herr Oberdörfer drei Kriterien: 1. Das Wohl jedes/r einzelnen Bewohners/Bewohnerin hat ihr immer am Herzen gelegen. 2. Der Erwerb weiteren fachlichen Wissens zieht sich durch ihre Vita hindurch. 3. Die Mitarbeitenden verlässlich zu führen und die Personalverantwortung ist ihr ein wichtiges Thema.
Zu ihren Verdiensten gehört der Auf- und Ausbau eines komplexen Leistungsspektrums der Weilimdorfer Einrichtung. Es umfasst sowohl die stationäre Pflege als auch teilstationäre Pflegeangebote wie die Tagespflege und einen ambulanten Pflegedienst sowie ein großes Betreutes Wohnen und eine Begegnungsstätte in Stuttgart-Weilimdorf.
Aus dem Kreis der Mitarbeitenden der Wohnanlage überbringt Wohnbereichsleiterin und MAV-lerin Julia Borchers Blumen und ein Wohlfühlgeschenk. "Vielen Dank, dass wir uns tagtäglich auf Sie verlassen können!" So schließt sie ihre Worte an die Jubilarin. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Umtrunk. Und dann geht es für alle wieder an die Arbeit.