Zum Hauptinhalt springen

Kunsttherapie läuft weiter dank Spende

Dank der großzügigen Förderung der Christa-Maria Strauch-Stiftung kann das wertvolle Kunsttherapie-Angebot im Schwester-Karoline-Haus in Friolzheim weiterlaufen.

Kunsttherapie wird weiter ermöglicht

Das Schwester-Karoline-Haus hat zur Förderung unserer Kunsttherapie eine überausgroßzügige Spende in Höhe von 3000 € erhalten. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

"Schön, dass wir das Angebot, das beschwerliche Situationen erleichtert und Lebensfreude schenkt, fortführen können," heißt es im Haus. Vor allem Bewohner*innen, die nicht an Bewegungsangeboten teilnehmen können und im Alltag sehr eingeschränkt sind, profitieren davon. Ebenso wie Menschen, die aufgrund einer Demenz sich nicht sprachlich mitteilen können.   

Vor einiger Zeit schon arbeitet des Pflegeheim mit einer externen Maltherapeutin zusammen. In kleinen Gruppen und Einzelangeboten nimmt diese sich explizit Zeit für einzelne Bewohner*innen. Es ist eine Freude zu sehen, wie bereichernd sich das kreative Angebot auf diese Menschen auswirkt. Die Kunsttherapie ist vor allem geeignet, um zu denjenigen, die sprachlich kaum erreichbar sind und erhöhte Aufmerksamkeit benötigen, einen Zugang zu erhalten und ihnen Kontakt- und Ausdrucksmöglichkeiten jenseits von Sprache zu ermöglichen.

Da die Kunsttherapie ein Angebot ist, das das Haus nicht über die Regelfinanzierung abdecken kann, ist eine Fortführung auf Spenden und Fördergelder angewiesen. Mit der Stiftungsförderung in Höhe von 3.000 € kann das Angebot im Haus ausgeweitet und fortgeführt werden. Evangelische Altenheimat und Schwester-Karolione-Haus danken sehr für die Unterstützung!