Zum Hauptinhalt springen

18 Palliative Care-Fachkräfte ausgebildet

Von März 2022 bis Oktober 2022 haben sich 18 Pflegefachkräfte in einer Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zu Fachkräften für Palliative Care qualifiziert. Der Kurs in Kooperation mit dem Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg endet am 21. Oktober 2022 mit der Urkunden-Übergabe.

Anwesend sind die meisten der frisch qualifizierten Pallitive Care-Fachkräfte, zudem Vorständin Gabriele Blume, Pflegefachberaterin Regina Ahlfänger, KoMAV-Vorsitzender Helmut von Hochmeister und die Referentin.

Erfreulich ist, dass die Qualifizierung in Palliative Care durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie durch die beim Diakonischen Werk Württemberg angesiedelte Martha Stiegler Stiftung gefördert wird.  

Die Qualifizierung ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Evangelischen Altenheimat zu existenziellen Lebenssituationen. Neben den für Bewohner*innen kostenfreien Beratungen zur Gesundheitlichen Vorsorgeplanung durch unser Beratungsteam und den ethischen Fallbesprechungen in den Häusern dient die Qualifikation von Palliative Care-Kräften der professionellen Sicherung einer Palliative Care Kultur im Unternehmen.

In den letzten Jahren haben in insgesamt drei Durchgängen professions- und häuserübergreifend 43 Mitarbeitende eine Basisqualifikation in Palliative Care erhalten. Die Weiterqualifikation der jetzt geehrten Fachkräfte setzt darauf auf und sichert die ethischen Fallbesprechungen vor Ort und die Unterstützung der Teams und der einzelnen Mitarbeiter*innen in den Häusern.

Gabriele Blume und Regina Ahlfänger betonen, dass dies nicht die letzte Fortbildung in diesem Themenbereich sein wird. Es werden weitere Angebote folgen.