Vernissage Aquarellmalerei
Das Seniorenzentrum Steinenbronn eröffnet am 20. Oktober die Ausstellung zweier regionaler Künstlerinnen. Der Förderverein ermöglicht diese.
Die Vernissagebesucher*innen erwartet ein farbenfrohes Erlebnis, stimmungsvolle Landschaften, abwechslungsreiche Themen, Motive und Stile und in Mischtechnik, v. a. in Aquarell entstandene Arbeiten. Zahlreiche Gäste sind auf Einladung des Fördervereins des Seniorenzentrums gekommen.
Bei einem Gläschen Sekt stellen sich die beiden Künstler*innen, Claudia Rentschler und Gabriele Heckmann vor. Gabriele Heckmann, aufgewachsen in Echterdingen, lebt seit 2015 in Steinenbronn. Seit den 90er Jahren widmet sie sich der Malerei mit Aquarellfarben. Sie hat bereits an mehreren Ausstellungen teilgenommen und unterrichtet die Aquarellmalerei in der Erwachsenenbildung. Auch Claudia Rentschler, in Stuttgart geboren und seit 2018 in Bempflingen lebend, gibt inzwischen eigene Kurse in Portrait und Aquarellmalerei.
Sie erzählen nicht nur über ihre Bilder, die beiden Künstlerinnen bieten jeweils einen Rundgang durch die „Bilder-Galerie“ an mit vielen weiteren Erläuterungen zu ihren Werken. Für die anwesenden Bewohner*innen ist es eine spannende Abwechslung im Alltag und genügend Anregung zum Austausch. Es ist nicht zu übersehen, dass es ihnen großen Spaß macht.
Insgesamt ist es eine gelungene Vernissage mit vielen Interessierten. Das Foyer ist restlos „ausgebucht“, jeder verfügbare Stuhl besetzt.
Solche und ähnliche kulturelle Veranstaltungen möchte der Förderverein auch zukünftig anbieten. Kultur im Haus ist ein wichtiger Aspekt im Wirken des Fördervereins für das Seniorenzentrum. Wie in vorhergehenden Ausstellungen erwirbt der Verein für das Haus je ein Werk der beteiligten Künstlerinnen.