Zum Hauptinhalt springen

Fleißige Hände gestalten einen Garten

Eine Abteilung der Mercedes Benz Mobility mit 17 Mitarbeitenden engagiert sich am 12. Mai den ganzen Tag ehrenamtlich im Garten des Luise-Schleppe-Hauses in Stuttgart-Stammheim. Tastatur und digitale Medien, das übliche Arbeitsgerät der Bank-Mitarbeitenden, werden an diesem Arbeitstag eingetauscht gegen Schubkarre, Bohrmaschine, Schrauber, Schaufel und Besen.

Nach Brezelfrühstück und Begrüßung durch Einrichtungsleiter Ronny Martin und Gruppenfoto geht's los. Teamleiterin Simone Langen verspricht "volles Engagement" ihres Teams für dessen ersten Social Day für den guten Zweck. Kathrin Vogelbacher der Vermittlungsorganisation agentur mehrwert ist auch vor Ort. Es ist nicht das erste Projekt, das die Vermittlerin zwischen Profit- und Social-Profit-Partnerin in Stammheim anbahnt. Der große Day of Caring der Mercedes Benz Bank zugunsten der Gestaltung des Sinnes- und Nachbarschaftsgarten hinter dem Schloss ist ein Ereignis, das nicht vergessen ist und dem Projekt Schlossgarten zur Fertigstellung einen immensen Schub gegeben hat. 

Der Garten, der jetzt in kleinerer Aktion zu gestalten ist, liegt hinter dem Luise-Schleppe-Haus und ist aus dem 1. Obergeschoss des Hauses zugänglich. Bewohner*innen, auch der Jungen Pflege, sowie die Kita des Generationenhauses nutzen den nach außen beschützten Garten. Insofern verspricht der Einsatz der Helfer*innen eine Steigerung der Lebensqualität im Generationenhaus. Unter fachmännischer Anleitung der Firma Waupotitsch unter Leitung von Herrn Simke steht die Verbreiterung des Weges mit Randbefestigung an. Hinzu kommen die Neugestaltung der Außenwand der als Unterstand und Schattenspender genutzten Laube mit Pflanzenschmuck sowie der Bau, die Füllung und Bepflanzung von zwei Hochbeeten. 

Das grüne Projekt ist auch ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz und erhält eine Förderung des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und der Stiftung Mercator. Die Stimmen am späten Nachmittag sind durchweg positiv. Während Anleiter Herr Simke das MBM-Team als "super engagiert" bezeichnet, sind die Bank-Mitarbeitenden sehr zufrieden mit der "sehr freundlichen und geduldigen Anleitung" der Fachmänner. "Ganz schön fertig" und gleichzeitig glücklich, was mit Händen geschaffen zu haben und "einen sichtbaren Erfolg zu sehen". Sie sind "mit großem Spaß dabei gewesen".  

"In der Corona-Zeit haben wir viel im Homeoffice alleine gearbeitet. Insofern hat das gemeinsame Engagement sehr gutgetan." Die MBM-Mitarbeitende bedankt sich herzlich, sich hier im Team engagieren und zur Lebensqualität im Pflegeheim beitragen zu dürfen. Der Perspektivwechsel ist gelungen. Das Luise-Schleppe-Haus mit Mitarbeitenden und Bewohner*innen bedankt sich ebenso herzlich bei den engagierten Helfer*innen und der Firma Waupotitsch für den erfolgreichen Einsatz.