Welcome für neue Auszubildende
Am 21. November werden die neuen Auszubildenden der Einrichtungen willkommen geheißen und eingeführt. Austragungsort der Welcome-Veranstaltung ist das Stammhaus Philipp-Paulus-Heim in Fellbach.
18 von insgesamt 29 Auszubildenden sind gekommen. Einige sind verhindert. Die Ausbildungsbereiche Pflege (Generalistik), Altenpflegehelfer*in und Alltagsbetreuer*in sind vertreten. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und der Austausch. Daneben werden eher spielerisch auch Informationen zum Unternehmen vermittelt.
Nach längerer Pause ist der Azubitag in neuer Gestalt wieder aufgenommen worden. Das Programm sieht weniger geballte frontale Information zum Gesamtunternehmen vor als eine methodisch abwechslungsreiche Mischung aus Begrüßung, persönlichen Steckbriefen, Infos zur Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten sowie einer kleinen Talkrunde aus Vertreter*innen des Unternehmens.
Nach einer offenen und herzlichen Begrüßung durch die Vorständin Gabriele Blume ordnen sich die Teilnehmenden mit ihren zuvor erstellten Steckbriefen den einzelnen Einrichtungen zu. Ausbildungsreferentin Regina Ahlfänger informiert die Azubis über das, was sie in der Ausbildung und danach an Karrieremöglichkeiten erwartet. Die anschließende Talkrunde knüpft hier an, indem die anwesenden Personen aus dem Unternehmen, Gabriele Blume, Personalleiter Gerd Schweizerhof, KoMAV-Vorsitzender und Mitarbeitervertreter Helmut von Hochmeister sowie aus den Einrichtungen Monika Prauß (Pflegedienstleiterin) und Rebecca Reed (Praxisanleiterin) aus ihrem Alltag und ihrer eigenen Ausbildungszeit berichten. Ein Fazit der Runde ist : "Bleiben Sie neugierig! Trauen Sie sich Fragen zu stellen! Wir brauchen Sie!"
Mit einem gemeinsamen Mittagessen geht der gemeinsame Azubitag, der eigentlich ein Vormittag ist, zu Ende.