Zertifikatsübergabe „LebensKlang“ im Schwester-Karoline-Haus



Projektleiterin Anne-Katrin Kurz vom Team Gesundheit überreichte unserer stellvertretenden Einrichtungsleiterin Christine Seiß das Zertifikat über den Abschluss des Präventionsprojekts „LebensKlang – Demenz im Takt der Erinnerungen begegnen.“ Dieses Projekt wurde freundlicher Weise von der BKK Scheuffelen gefördert.
Das Projekt „LebensKlang“ fand in der Zeit von April 2024 bis Februar 2025 statt.
Verschiedene Referenten begleiteten das Team des Schwester-Karoline-Hauses während dieser Zeit.
Dieses Projekt sensibilisierte in verschiedenen Workshops uns Mitarbeitenden intensiv im Umgang mit Menschen mit Demenz sowie zur „demenzsensiblen Einrichtung“. Dabei waren Kolleginnen der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung involviert. Für unsere Kolleginnen der Betreuung wurden zusätzlich Möglichkeiten aufgezeigt, Musik in den Alltag einzubauen. Unter anderen bekamen wir von der Musiktherapeutin Frau Haarer, eine Musikstunde der ganz besonderen Art für unsere Bewohnerinnen und Bewohner präsentiert.
Mit viel musikalische Freude wurden Lieder mit Harfe, Gitarre und anderen Instrumenten angestimmt. Wir haben zusammen gesungen und gelacht.
Das Projekt „LebensKlang“ wird die Menschen im Haus weiterhin begleiten und mit Rat und Ideen ein neues Angebot entwickeln.