Drei Einrichtungen erhalten Siegel für ausgezeichnete Pflege
Das IQD, Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen, verleiht drei Einrichtungen der Evangelischen Altenheimat, dem Melanchthonhaus in Schwäbisch Gmünd und den Seniorenzentren Steinenbronn und Filderstadt-Bernhausen, das Siegel für ein hohes Leistungsniveau in Pflege und Betreuung. Das Melanchthonhaus erhält darüber hinaus das Qualitätssiegel für die besondere Betreuung von Menschen mit Demenz.
IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann und IQD-Pflegesachverständiger Christoph Wagner bescheinigen den Einrichtungen eine individuelle Pflege und Betreuung und eine sorgfältige Pflegedokumentation mit hoher Systematik und fundierter Fachlichkeit. Wie in allen anderen Einrichtungen des Trägers findet seit 2024 die Pflegedokumentation und darauf basierend auch die Pflegeplanung mit der sprachgesteuerten App voize statt, die eine zeitnahe, schnelle und fehlerfreie Pflegedokumentation gewährleistet. In der IQD-Beurteilung findet auch der Umgang der Mitarbeitenden sowie die Sicht der Bewohner*innen und der Angehörigen positiven Niederschlag in der Beurteilung.
Im Bericht des Melanchthonhauses wird hervorgehoben, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen werden, Bewohner*innen zu mobilisieren. Positiv sei, dass viele, auch die hoch Pflegebedürftigen, in das Tagesgeschehen weitmöglich integriert werden. Das grundsätzliche Ziel sei im Arbeitsalltag zu erkennen, die Lebensqualität der anvertrauten Menschen, auch der an Demenz erkrankten, zu erhalten ohne sie zu überfordern.
Monika Neu, Einrichtungsleiterin in Schwäbisch Gmünd betont, dass ihr und ihren Mitarbeitenden eine einfühlsame, wertschätzende und gleichzeitig sehr professionelle Pflege und Betreuung am Herzen liegen und sie deshalb diesen Schritt gewagt haben, sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinanderzusetzen. Und dies gerade in Zeiten, in denen die Bedingungen nicht einfacher werden.
„Das sind klasse Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so fasst es Gregor Vogelmann in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung das Resultat für die Einrichtungen zusammen. Monika Neu und ihr Team und Verbundleiterin Melanie Rehmet und ihre Teams in Steinenbronn und Bernhausen nehmen jeweils an ihrem Standort mit Freude das Siegel entgegen.