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Über unsArbeitgeberin Evangelische Altenheimat

Attraktive Berufe in der Diakonie

Wir sind Teil der Diakonie und wirken daran mit, dass soziale Berufe attraktiv sind. Faires Arbeitsrecht, sichere Arbeitsplätze, Entwicklungsangebote, attraktive Gehälter - in der Ausbildung, zum Einstieg in den Beruf und bei mehr Verantwortung: All das sind Leistungen der Diakonie-Tarife.

Mehr dazu auf den Seiten attraktiver.de von Diakonie Deutschland und Diakonie Württemberg.

Das Jahrbuch "Tarif und Entgelt" der Fachzeitschrift Wohlfahrt Intern (Januar 2024) bestätigt das. Im Vergleich sozialer Berufe und Regionen bestätigt die Diakonie ihre Position als attraktive Arbeitgeberin. "Wer sich für die Diakonie entscheidet, entscheidet sich nicht nur für einen Beruf mit Sinn, sondern auch für eine Arbeit mit fairer Bezahlung", sagt Jörg Kruttschnitt, Vorstand für Finanzen und Personal der Diakonie Deutschland.

Zur Vergleichsstudie im genannten Jahrbuch

 

Arbeiten mit Benefit bei der EAH

In einem früheren profilbildenden Organisations-Workshop entwickelt die EAH das Leitmotto "Gut leben - gut arbeiten in der Evangelischen Altenheimat". Es bezieht sich einerseits auf die Bewohner*innnen und andererseits auf die Mitarbeitenden. Oder besser gesagt: Eines bedingt das Andere. 

Wir setzen unser gesamtes fachliches und menschliches Knowhow dafür ein, dass unsere Bewohner*innen eine gute Pflege erfahren. Gleichermaßen wichtig ist uns, dass sich die Mitarbeitenden bei uns wohlfühlen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Gute motivierte Mitarbeitende sind die Voraussetzung dafür, dass die Pflege, Versorgung und Betreuung unserer Bewohner*innen gelingt. 

Was bieten wir als Arbeitgeberin unseren Mitarbeitenden?

Einerseits sprechen Tarifgehälter mit allen Vorteilen, Sicherheiten, Berücksichtigung von Treue und Verantwortlichkeit in der Gehaltseinstufung für uns als Arbeitgeberin. Das fängt bei den Auzubildenden an, die nach Tarif bereits im 1. Ausbildungsjahr ein im Vergleich mit anderen Branchen attraktives Gehalt erhalten. Zulagen und Altersvorsorgeangebote für alle Mitarbeitenden sind einerseits Teil des Tarifs und andererseits zusätzliche Benefits, die unsere Mitarbeitenden genießen. 

Leitungskräfte erhalten eine an die Größe ihres Verantwortungsbereichs angepasste Eingruppierung. Einspringprämien, eine verlässliche 5-Tage-Woche, Jobrad-Leasing, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten sowie individuelle Entwicklungs- und Karriereangebote sind weitere Benefit-Angebote an die EAH-Mitarbeitenden.   

Mehr dazu in unserem Flyer "Arbeiten mit Benefit"

JobRad-Angebot an EAH-Mitarbeitende

Über JobRad bieten wir dir ein Leasing-Rad, das du nach drei Jahren Nutzung auch zu vergünstigtem Preis kaufen kannst. Zu deinen Vorteilen: Du gewinnst Komfort, schonst den Geldbeutel und tust was für Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Die Evangelische Altenheimat least für dich das JobRad und überlässt es dir zur Nutzung. Du fährst es, wann immer du willst: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Ob Stadt- oder Tourenrad, Mountainbike oder Rennrad, Pedelec, Liege- oder Lastenrad: Jedes Rad kann JobRad sein.

Die 36 Raten in 3 Leasingjahren werden monatlich automatisch von deinem Gehalt abgezogen. Auf der JobRad-Internetseite kannst du dir deine Leasingrate vorab kalkulieren lassen. Im Fahrradladen deiner Wahl (die meisten Läden arbeiten mit JobRad zusammen) suchst du das zu dir passende Rad aus.

Beim Kauf sparst du dank vorteilhafter Versteuerung bis zu 40 % gegenüber dem klassischen Kauf.

Hier kannst du dich als Mitarbeiter*in auf dem JobRad-Portal registrieren lassen.

Wir fördern Talente und individuelle steps

Wir fördern Talente unserer Mitarbeiter*innen und ermöglichen imdividuelle Karrierewege. Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden mit auf die Einzelperson angepassten Angeboten im Unternehmen sind uns wichtig. Mit Teamentwicklung und Supervision begleiten wir die Mitarbeitenden sorgsam im Berufsalltag und fördern deren Mitgestaltung am Unternehmen.

Ein regelmäßiges Fortbildungsprogramm ist unsere Führungskräfte-Nachwuchsförderung „Step by Step - zu mehr Verantwortung“. In mehreren Modulen werden Nachwuchskräfte einrichtungsübergreifend professionell geschult, gecoacht und persönlich in ihrer Laufbahn beraten. Führungsmodelle, Konfliktmanagement, Präsentationstechniken und wirkungsvolle Kommunikation u. a. sind Themen in der Fortbildung.

Offen für Kulturen

In unseren Einrichtungen arbeiten Menschen verschiedener Kulturen miteinander. Wir sind nicht nur offen für andere Kulturen, sondern üben uns beständig im wertschätzenden Umgang mit allen unseren Mitarbeitenden.

Auch unsere Bewohner*innen gehören unterschiedlichen Kulturen an. Um in der Pflege kultursensibel agieren zu können, muss zunächst der Umgang mit den Mitarbeitenden und der Mitarbeitenden untereinander respektvoll und Kulturen gegenüber aufgeschlossen sein. Nur so kann ein wertschätzendes Miteinander gelingen.

Beispiele kultursensibler Arbeit in unseren Häusern sind der im Haus wandernde Kulturkoffer, die äthiopische Kaffeezeremonie im Spitalhof Münchingen, der landestypische Nachmittag neuer Mitarbeiterinnen aus Vietnam, Austauschrunden von Bewohner*innen mit jungen Migrant*innen (Café International im Spitalhof Münchingen).

Vertretung der Mitarbeitenden (MAV)

In den Einrichtungen der Diakonie, zu denen die Evangelische Altenheimat gehört, entspricht die Mitarbeitendenvertretung (MAV) dem Personal- oder Betriebsrat. Dienststellenleitung und Mitarbeitende bilden laut der Präambel des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MVG) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gemeinsam eine Dienstgemeinschaft.

Jede Einrichtung der Evangelischen Altenheimat hat eine MAV. Um die Angelegenheiten der Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens nach einheitlichen Kriterien zu bearbeiten, besteht eine Konzern-Mitarbeitendenvertretung (KoMAV). Jede MAV entsendet eine*n Delegierte*n in die KoMAV.

Die Zusammenarbeit zwischen der Konzern-Mitarbeitendenvertretung (KoMAV) und dem Vorstand der Evangelischen Altenheimat ist partnerschaftlich und vertrauensvoll. Die KoMAV ist in alle wichtigen Projekte eingebunden. Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in der Altenpflege zu verbessern.

Vorsitzende der KoMAV

Helmut von Hochmeister
Vorsitzender der KoMAV
Jürgen Mächtle
Stv. Vorsitzender der KoMAV