Achtung und Würde

Die Evangelische Altenheimat ist ein diakonisches Unternehmen. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild.

Achtung und Würde zeigen sich in der persönlichen Begegnung.

Unser Leitbild

Wir achten jeden Menschen
Die Würde des Menschen ist Leitmotiv unseres Handelns. Jeder Mensch ist für uns eine Persönlichkeit mit Gefühlen, Wünschen und Fähigkeiten, der wir mit Wertschätzung begegnen.

Wir sind für ältere und pflegebedürftige Menschen da
In unseren Seniorenzentren bieten wir älteren und pflegebedürftigen Menschen Pflege und Begleitung. Wir unterstützen sie dabei, selbstbestimmt und würdevoll zu leben. Sterben betrachten wir als Teil des Lebens. Auch in dieser Phase unterstützen und begleiten wir Bewohner und Angehörige.

Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden bei uns einen Arbeitsplatz, an dem sie ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen können. Wir fördern ihre fachliche und soziale Kompetenz und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wertvolle Arbeit. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und bezahlen nach den dort geltenden Arbeitsvertragsrichtlinien.

Wir gestalten Führungskultur
Unsere Führungskräfte vermitteln Orientierung, Sinn und Sicherheit. Dies spiegelt sich in unseren Führungsgrundsätzen und im täglichen Miteinander wider. Wir machen unsere Arbeit transparent, kommunizieren offen und direkt.

Wir leben Qualität
Die Qualität unserer Arbeit prüfen und verbessern wir kontinuierlich. Wir legen Wert auf einen freundlichen Service in einer angenehmen und ansprechenden Atmosphäre. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in unsere Arbeit ein.

Wir sind gute Haushalter
Wir sorgen für wirtschaftliche Stabilität. Unsere Ressourcen setzen wir für eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität in unseren Seniorenzentren ein.

Wir sind ein aktiver Teil der Gemeinde bzw. des Stadtteils
Unsere Seniorenzentren sind offene Häuser. Wir pflegen Kontakte zu den Kirchen, Vereinen, Schulen und Kindergärten. Wir legen Wert auf ein lebendiges Miteinander von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Besuchern.

Wir gewinnen Ehrenamtliche, Spender und Förderer
Wir wünschen und fördern ehrenamtliches Engagement und unterstützen die Gründung von Fördervereinen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger helfen uns durch persönliche und finanzielle Unterstützung, neue innovative Projekte zu verwirklichen und die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern.

Wir engagieren uns für gute Rahmenbedingungen in der Altenhilfe
Wir initiieren, pflegen und fördern die Zusammenarbeit mit Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene. Wir setzen uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Anliegen älterer und pflegebedürftiger Menschen ein.

Die in diesem Leitbild formulierten Aussagen sind noch nicht alle verwirklicht. Das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit betrachten wir als Herausforderung. Es hilft uns, uns weiter zu entwickeln.