Zum Hauptinhalt springen

Achtung und Würde

Die Evangelische Altenheimat ist ein diakonisches Unternehmen.

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild.
Wir sehen den einzelnen Menschen als Schöpfung Gottes in seiner Würde und Unverwechselbarkeit.

Unser Leitbild

Wir achten jeden Menschen
Die Würde des Menschen ist Leitmotiv unseres Handelns. Jeder Mensch ist für uns eine Persönlichkeit mit Gefühlen, Wünschen und Fähigkeiten, der wir mit Wertschätzung begegnen.

Wir sind für ältere und pflegebedürftige Menschen da
In unseren Seniorenzentren bieten wir älteren und pflegebedürftigen Menschen Pflege und Begleitung. Wir unterstützen sie dabei, selbstbestimmt und würdevoll zu leben. Sterben betrachten wir als Teil des Lebens. Auch in dieser Phase unterstützen und begleiten wir Bewohner*innen und Angehörige.

Wir schätzen unsere Mitarbeitenden
Unsere Mitarbeiter*innen finden bei uns einen Arbeitsplatz, an dem sie ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen können. Wir fördern ihre fachliche und soziale Kompetenz und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Unsere Mitarbeiter*innen leisten wertvolle Arbeit. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und bezahlen nach den dort geltenden Arbeitsvertragsrichtlinien.

Wir gestalten Führungskultur
Unsere Führungskräfte vermitteln Orientierung, Sinn und Sicherheit. Dies spiegelt sich in unseren Führungsgrundsätzen und im täglichen Miteinander wider. Wir machen unsere Arbeit transparent, kommunizieren offen und direkt.

Wir leben Qualität
Die Qualität unserer Arbeit prüfen und verbessern wir kontinuierlich. Wir legen Wert auf einen freundlichen Service in einer angenehmen und ansprechenden Atmosphäre. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in unsere Arbeit ein.

Wir sind gute Haushalter
Wir sorgen für wirtschaftliche Stabilität. Unsere Ressourcen setzen wir für eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität in unseren Seniorenzentren ein.

Wir sind ein aktiver Teil der Gemeinde bzw. des Stadtteils
Unsere Seniorenzentren sind offene Häuser. Wir pflegen Kontakte zu den Kirchen, Vereinen, Schulen und Kindergärten. Wir legen Wert auf ein lebendiges Miteinander von Bewohner*innen, Angehörigen, Mitarbeitenden und Besucher*innen.

Wir gewinnen Ehrenamtliche, Spender und Förderer
Wir wünschen und fördern ehrenamtliches Engagement und unterstützen die Gründung von Fördervereinen. Engagierte Bürger*innen helfen uns durch persönliche und finanzielle Unterstützung, neue innovative Projekte zu verwirklichen und die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern.

Wir engagieren uns für gute Rahmenbedingungen in der Altenhilfe
Wir initiieren, pflegen und fördern die Zusammenarbeit mit Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene. Wir setzen uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Anliegen älterer und pflegebedürftiger Menschen ein.

Die in diesem Leitbild formulierten Aussagen sind noch nicht alle verwirklicht. Das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit betrachten wir als Herausforderung. Es hilft uns, uns weiter zu entwickeln.

Wir haben Geschichte

Und darauf sind wir stolz!

Die Stiftung Evangelische Altenheimat entstand auf Initiative von Wilhelmine Metzger. Sie erkannte die Not ehemaliger Dienstbotinnen und handelte. Sie überzeugte den Pfarrer Philipp Paulus, dass alt gewordene Dienstbotinnen einen Ort zum Wohnen und Leben brauchen.    

  • 1874 gründete Philipp Paulus in Fellbach die Dienstbotenheimat als „Heim für ältere und invalide Mägde“
  • 1928 wurde die Dienstbotenheimat zur Evangelischen Frauenheimat
  • 1974 wurde die Evangelische Frauenheimat zur Evangelischen Altenheimat

Die Nöte älterer Menschen erkennen und handeln – dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet!