Zum Hauptinhalt springen

Qualitätssiegel Pflege für Emma-Reichle-Heim

Das Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) hat die Qualitätsprüfung des Pflegeheims in Stuttgart-Hedelfingen seit März 2022 durchgeführt. Die Kriterien, das Vorgehen sowie die Ergebnisse der Prüfung, die als Pilot für andere Häuser dienen könnte, wurden am Führungskräftetag der Trägerin im Oktober 22 vorgestellt.

Die Prüfung basiert auf beratenden Audits, Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie einer Mitarbeitendenbefragung. IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann dazu: „Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege, Betreuung und Hygiene. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“.

Die Prüfer bescheinigen der Einrichtung eine individuelle Pflege und Betreuung der Bewohner*innen, eine hohe Fachlichkeit und schlüssige Systematik in Pflege und Betreuung, die sich in der Dokumentation widerspiegeln. Auch die Mitarbeitendenbefragung ergibt ein Gesamtbild hoher Zufriedenheit am Arbeitsplatz. „Das sind tolle Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team absolut stolz sein!“, so äußert sich Herr Vogelmann wörtlich nach Beendigung der Prüfung gegenüber den verantwortlichen vor Ort sowie Esther Wolf, Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement und Beratung des Unternehmens.

Im Prozess sind im Haus neue Ideen entstanden und umgesetzt worden. Trotz Mehraufwand während der Durchführung betonen die Verantwortlichen vor Ort, dass sich der Aufwand gelohnt und der durch IQD beigesteuerte Wissensschatz und die Kenntnis vieler unterschiedlicher Einrichtungen und Lösungen beigetragen hat, Bestehendes zu überprüfen und Abläufe zu optimieren. Weitere Häuser der Evangelischen Altenheimat haben bereits Interesse angemeldet, sich dem Prüfvorhaben anzuschließen, um ebenso das Qualitätssiegel zu erhalten.